Ayuna

Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: geschätzt 07/2015 laut EU-Pass,
aber vermutlich ist sie 2 – 3 Jahre jünger.
ungefähre Größe: 40 cm
Taufpatenschaft: Yvonne L.

 

Pflegestelle in Deutschland, Nordhessen - AYUNA IST RESERVIERT !

20. Oktober 2022
In den letzten Wochen hat sich unsere kleine Hunde-Lady Ayuna so positiv entwickelt, dass wir jetzt guten Gewissens ein neues Zuhause für sie suchen können.

Als ich AYUNA im September 2021 in Piatra Neamt kennenlernte, war sie eine kleine schüchterne Hundemama mit 3 Welpen in einer Hundepension in Rumänien. Dort bekam sie wahrscheinlich zum ersten Mal regelmäßig Futter, hatte eine eigene Hundehütte und durfte ihre Kleinen in Sicherheit großziehen.

Sicherheit, Vertrauen und Fröhlichkeit sind Ayuna ganz große Themen. 
Manchmal ist sie ein kleiner Kobold, der durchs Haus und den Garten rennt, hüpft und sich vor lauter Freude im Gras kugelt.
Manchmal liegt sie stundenlang ruhig und entspannt in ihrem Körbchen und genießt den Frieden.
Manchmal tobt sie mit den anderen Hunden durch den Garten, spielt vergnügt mit meiner Hündin Ida oder lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. 
Manchmal kommt die alte Angst noch durch, blitzt auf, verschwindet aber schnell wieder.

Ayuna ist schon ein paar Monate hier, währenddessen waren immer mal andere sehr junge Pflegehunde hier, die schnell adoptiert wurden. Dabei hat sie viel gelernt. Fremde Besucher werden inzwischen schnell akzeptiert und sie möchte auch gerne gestreichelt werden, wenn die anderen Hunde die Besucher begrüßen.
Sie hat inzwischen so vieles erfahren, was sie vorher nicht kannte, denn alles war neu für sie und sie liebt es:
das Leben im Haus, weiche kuschelige Hundebetten, Hunde, die Freunde sind, und nicht miteinander konkurrieren müssen, weil ja für alle genug da ist
Lustige Spiele, bei denen man Futter finden kann …

Spazieren gehen kann auch sehr spannend sein. Noch ist das nicht ihre bevorzugte Beschäftigung, sie hatte lange Zeit Angst vor der Leine, aber das haben wir gut trainiert, und sie kann jetzt richtig schön an lockerer Leine laufen. Von Mal zu Mal genießt sie es mehr.

Ayunas Alter ist unbekannt, vielleicht 4, 5 oder 6 Jahre, also im besten Alter.
Sie hat knappe 40 cm Schulterhöhe und ist kräftig gebaut.
Sie zeigt keinerlei Aggressionen, ist eigentlich immer lieb, kennt das Autofahren.

Mit einem Satz: sie ist eine perfekte kleine Hündin, die noch ein bisschen Übung braucht. Vor wild gestikulierenden kleinen Kindern fürchtet sie sich, ebenso vor sehr lauten Geräuschen, daher sollten Kinder in der Familie mindestens 6 Jahre alt sein.
Ein weiterer freundlicher und souveräner Hund im Haushalt, sowie ein Haus mit Garten wären optimal für sie.

05. September 2022
Jetzt ist Ayuna schon fast ein halbes Jahr hier und hat gelernt, dass die Welt richtig schön sein kann.
Sie ist eine rundum freundliche Hündin, die fremden Menschen gegenüber anfänglich mit Vorsicht begegnet aber schnell neugierig wird und von sich aus zu uns kommt. Haben die Menschen dann auch noch etwas Leckeres dabei, ist das Eis gebrochen.

Ayuna lebt gerne in ihrem Garten, ist dort zufrieden, und freut sich, wenn sie dann Abends mit aufs Sofa darf, oder ihr eigenes Körbchen bereit steht. Bei Regen ist sie gerne im Haus. Ayuna lernt auch gerne, wenn es dafür eine Belohnung gibt, sie kann Sitz, Platz und Hier und reagiert auf ihren Namen und sie ist sehr brav. Sie bemüht sich nichts falsch zu machen. Aus dem anfangs doch recht verstörten Hund ist eine schöne selbstbewusste Hündin geworden, die sich mit Freuden im Gras wälzt, auch gerne mal wilde Runden im Garten dreht, nur mit dem Spazieren gehen hapert es noch. Sie kann eigentlich prima an der Leine laufen, aber es ist nicht ihr Wunsch, die Sicherheit des eigenen Gartens zu verlassen. Doch auch das wird sie sicherlich mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen lernen können.

Sie kann im Auto mitfahren und kurze Zeit auch mal alleine bleiben.
Wir suchen Menschen für sie, die diese liebevolle Hündin so nehmen wie sie ist: eine zauberhafte liebebedürftige Hündin die schon eine Geschichte hat. Auf ihre Weise ist sie „dankbar“, dass sie in Sicherheit bei Menschen leben darf, die ssie füttern und ihr den Bauch kraulen, und wo sie einfach „hund“ sein darf.

Juni 2022
Ayuna hat sich so gut an das Leben im Haus gewöhnt, sie ist eine zufriedene Hündin, die den Tag im Garten verbringt und nachts selig in ihrem Hundekörbchen schläft. Sie freut sich, wenn sie uns sieht, ist immer mitten im Rudel, und sie liebt es gestreichelt zu werden.
Doch tief in ihr steckt noch viel Angst. Wovor? wir können es nur ahnen. Will man sie an die Leine nehmen, kommen traumatische Erlebnisse hoch, und sie wirft sich auf den Boden und weigert sich mitzukommen. So selbstbewusst sie ansonsten wirkt, sie will das vertraute Gelände nicht verlassen. Doch wir geben nicht auf und üben weiter.
Denn auch Ayuna hat eine Chance verdient ihr ganz eigenes Zuhause bei ihren Menschen zu finden, wo sie Prinzessin sein darf. Sie kuschelt gerne, ist lieb, will alles richtig machen, hört auf die leisesten Ermahnungen und freut sich riesig, wenn es Futterzeit ist.
Wo sind Menschen, die ihr ein solches Zuhause mit viel Sicherheit und Geduld geben können?

März 2022, Deutschland, Pflegestelle

Seit dem 19.03. lebt Ayuna in Nordhessen. Nach anfänglicher Schüchternheit kommt ihr überaus menschenfreundliches Wesen zum Vorschein. Ayuna liebt es gestreichelt und geknuddelt zu werden. Doch tief in ihr steckt noch viel Angst. 
Wir vermuten, dass sie zuvor an einer Kette gehalten wurde.
Dann wurde sie im Wald bei Bicaz zusammen mit ihren drei neugeborenen Welpen ausgesetzt. Ayuna war eine liebevolle Hundemutter.

Das alles ist für die Hunde natürlich sehr traumatisch und bei Ayuna zeigt sich das extrem. Man kann sie nicht am Halsband anfassen, ohne dass sie in Panik gerät und sie wehrt.  Das ist wahrscheinlich die Folge der Kettenhaltung. Doch wir arbeiten daran, aber es wird noch ein Weilchen dauern, bis sie an Geschirr und Leine spazieren gehen und die neue freie Welt genießen kann.

Mit den anderen Hunden auf der Pflegestelle kommt sie gut klar, neigt aber zu Eifersucht, denn am liebsten wäre sie im Leben ihrer Menschen der Mittelpunkt. Ayuna braucht Menschen mit Hundeerfahrung, die viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen und bereit sind, mit ihr zu trainieren.

September 2021, Rumänien, Pflegestelle Asociația Claudia încă o șansă, Piatra Neamț.
Ayuna ist die Mama der Welpen Adele, Amira und Annabelle . Sie lebt derzeit in einer Hundehütte bei Claudia in Piatra Neamț, Nordost Rumänien.
Sie ist sehr scheu und Menschen gegenüber misstrauisch. Zum Glück haben ihre  drei Kinder allen Mut zusammen genommen und die Welt erobert. So konnten sie auf der Pflegestelle schon mal feststellen, dass Menschen gar nicht so gruselig sind.
Amira ist leider aus unbekannten Gründen gestorben, Adele und Annabelle werden Ende November ausreisen können.
Das wird für Ayuna sicherlich eine sehr schwere Zeit, wenn sie dann bald alleine ist. Hoffentlich schafft sie es bald, sich den Menschen anzuschließen.

Spendenkonto
Sparkasse Werra Meißner
IBAN: DE45 5225 0030 0000 0527 95
BIC: HELADEF1ESW

Paypal
verein@rumaenienstreuner.de

Bitte die Funktion „Geld an Freunde und Familie senden“ nutzen, damit uns keine Gebühren entstehen.

© copyright 2021, Netzwerk RumänienStreuner