Felix

Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: 05/ 2018 (EU-Pass) *
ungefähre Größe:  ca. 61 cm
Taufpatenschaft: Barbara M.
vermittelbar: JA an erfahrene Menschen

* Diese Altersangabe wurde im Tierheim geschätzt, weil etwas im EU-Pass stehen muss. Oft sind die Hunde  jünger. 

Pflegestelle in Rumänien, Island of hope, Bukarest

Seine Pflegestelle schreibt über ihn

Wir wissen nicht, was er davor erlebt bzw. wie er gelebt hat. Bei uns im Tierheim zeigt er sich bisher als ein eher ruhiger Zeitgenosse. Mit anderen Hunden scheint er bisher nicht als unverträglich, er lebt mit 2 Hündinnen und einem Rüden in einem Zwinger, er weiß aber auch, dass er ein gestandener Rüde ist und regelt viel über seine ruhige Präsenz. Mit dem Rüden eckte er beispielsweise auch immer mal wieder etwas an, man muss aber auch dazu sagen, dass der andere Rüde teils eher etwas provokanter war, was Felix bisher zum Beispiel nicht ist, sondern dann eher bei der Dynamik mit einsteigt.

Mit Flocke, einer Hündin mit der er zusammen zu uns gekommen ist, hat er sogar eine innige Freundschaft geschlossen, zeigt sich hier verspielt und freundlich. Trotzdem würden wir ihn als Herdenschutzmischling nicht als einen Hund beschreiben, der potentiell mit jedem Artgenossen auskommt, und präferieren demnach ein Zuhause als Einzelhund. Wenn ein anderer Hund bereits vorhanden wäre, braucht er Menschen die wissen wie man solch eine Zusammenführung gut bewerkstelligen kann.

Mit Menschen zeigt er sich bisher aufgeschlossen, aber nicht überaus anhänglich. Typisch Herdenschutzhund ist Felix ein eigenständiger Hund, der Menschen nicht unbedingt braucht. Er genießt seine Streicheleinheiten aber trotzdem.

Felix sucht ein Zuhause in einer ländlichen Region, mit Haus und Grundstück, was er im besten Fall auch bewachen darf. Familienanschluss heißt für Felix, mit im Haus leben dürfen, und mit seinen Menschen spazieren gehen.  Eine Sportskanone ist er eher nicht.

Ein 1-2 Personenhaushalt ohne Kinder wären für Felix ideal. Er braucht Menschen, die wissen was es bedeutet einen Herdenschutzhund bei sich aufzunehmen und ihn aus der Verantwortung herauszunehmen. Er braucht klare Strukturen und Grenzen und ist nicht unbedingt ein großes Kuschelfellknäuel, das alle Besucher von Anfang an toll finden muss. (Das heißt nicht, dass dies nicht auch eintreten könnte, wir wollen nur keine falschen Hoffnungen schüren).

 

Juli 2023
Felix ist in ein privates Tierheim in der Nähe von Bukarest umgezogen. Dort ist er jetzt  sicher, es ist alles viel entspannter und er lernt mehr Menschen kennen. Dies ist sein erster Schritt in ein neues Leben!

Sein Verhalten bei Katzen und Kindern kann aktuell nicht getestet werden.
Felix sucht baldmöglichst ein Zuhause, bei einer Familie, die sich mit dem Verhalten eines Herdenschutzhundes auskennt und genau das mag: Einen Hund, der ruhig, meist gelassen ist, loyal zu seinen Menschen, aber im allgemeinen keine Lust hat, sich dressieren zu lassen. 
Wenn er aus Rumänien ausreist, ist er kastriert, geimpft, gechipt und hat einen EU-Ausweis. Zum Rasse-Mix können wir keine zuverlässigen Aussagen machen.

Juni 2023
Noch lebt er im städtischen „Tierheim“ Piatra Neamt. Wir möchten ihn so schnell wie möglich privat unterbringen und eine Familie für ihn suchen! Felix ist sehr freundlich Menschen gegenüber, und kommt mit seinen beiden Hundekumpels im Zwinger recht gut klar, aber er ist eindeutig der Boss. ER lässt sich von dem ganzen Lärm und er Aufregung im „Tierheim“ nicht verrückt machen, ist nur manchmal vom Gekläffe einiger Nachbarn genervt und würde sie gerne zur Ordnung rufen.
Er lässt sich gerne kraulen, und mit Leckerchen verwöhnen, ist aber nicht aufdringlich. Er ist ein rundum angenehmer freundlicher Kerl, der im neuen Zuhause wahrscheinlich schnell ankommt. Felix ist ein Herdenschutzhund-Mischling, der nur an damit erfahrene Menschen vermittelt wird!

Spendenkonto
Sparkasse Werra Meißner
IBAN: DE45 5225 0030 0000 0527 95
BIC: HELADEF1ESW

Paypal
verein@rumaenienstreuner.de

Bitte die Funktion „Geld an Freunde und Familie senden“ nutzen, damit uns keine Gebühren entstehen.

© copyright 2023, Netzwerk RumänienStreuner