Große Kastrationsaktion in Targu Neamt und in Vanatori Neamt vom 2. bis 6. Juli 2024

Fünf ereignisreiche Tage war das Kastrationsmobil von Cornel Stoenescu und seinem Team von NOMAD VET an zwei Orten und konnte 138 Tiere (92 Hündinnen, 18 Rüden, 28 Katzen) unfruchtbar machen

 Diese Tiere müssen nun keinen Welpen / Kitten mehr in eine Welt werfen, wo sie nicht gewollt sind.
Mit dem Team Nomad Vet haben wir schon mehrmals erfolgreich zusammengearbeitet. Geplant waren 25 Hunde und 5 Katzen pro Tag! Der Start war ein wenige verregnet und es kamen nur relativ wenige Menschen mit ihren Tieren in das Stadium von Targu Neamt, aber danach lief alles wie geplant. Auch Menschen aus den umliegenden Gemeinden waren herzlich eingeladen, ihre Hunde bei uns kastrieren zu lassen. Ein Abhol- und Rückfahrt-Service  war eingerichtet und alles hat reibungslos geklappt. Danke an unsere Tierfreundin Anda Angheluta und die Gemeinden Targu Neamt und Vanatori Neamt, die uns Räume zur Verfügung gestellt und für Unterkunft und Verpflegung gesorgt haben!

 Und natürlich DANKE an die hervorragende Arbeit von Cornel Stoenescu mit dem Team von Nomad Vet Livia und Alice 

2. Juli 2024
Die Kastra-Aktion ist richtig gut gestartet!
Leider war das Wetter sehr stürmisch und regnerisch, da kommen die Menschen oft nicht zum Kastra-Mobil, und die Straßenhunde verkriechen sich in ihren Unterschlüpfen. 
20 Hunde, 5 Katzen wurden heute unfruchtbar gemacht, sie werden keine Welpen / Kitten mehr in diese unfreundliche Welt setzen müssen. Das ist ein guter Erfolg! Danke an alle lieben Tierfreundinnen, die uns unterstützen!

3. Juli 2024
Nachdem die Aktion gestern bei Regen und Kälte etwas zögerlich begonnen hat, war der zweite Kastra-Tag in Targu Neamt war wieder ein toller Erfolg!
23 überwiegend weibliche Hunde und 6 Miezekatzen wurden operiert. Die meisten Tiere wurden von ihren Besitzern gebracht und sind in einem guten Zustand. 6 Hunde wurden auf der Straße eingefangen. Morgen geht’s weiter. Wir wünschen Cornel Stoenescu und dem Team von Nomad Vet Association und Anda Angheluţă weiterhin so viel Erfolg. 

Wie immer haben wir ganz viele tolle Bilder bekommen. Solche Bilder machen glücklich!
 Es hat lange gedauert, die Menschen in Rumänien zu überzeugen, dass es eine wunderbar einfache Lösung ist, die Hündinnen unfruchtbar zu machen, anstatt immer wieder Welpen zu haben, die dann sterben müssen, weil sie niemand ernähren und pflegen könnte. Viel zu viele solcher Würfe landen auf der Straße und werden dann von den Hundefängern eingesammelt, ins städtische „Tierheim“ gebracht, wo sie meist an den zahlreichen dort grassierenden Virus-Krankheiten jämmerlich sterben.

4. Juli 2024
Was für ein Wahnsinns-Tag: 29 Hunde und 9 Katzen wurden heute unfruchtbar gemacht! Tolle Arbeit von einen super Team.

„many people came today to ask and insist for their animals. Many stories that we couldn’t refuse!“
Ist das nicht ein guter Erfolg? In den drei Tagen wurden 72 Hunde und 20 Katzen kastriert!
Damit sind die 3 Tage in Targu Neamt schon wieder vorbei. Es ist eigentlich nie genug. Natürlich sind Zeit und Geld begrenzt. Aber wir hoffen, dass wir wieder kommen können und weiter helfen. Glückliche Menschen und zufriedenen Tiere. Und weniger Welpen auf den Straßen.
Morgen geht es in Vanatori Neamt weiter …
EINE BITTE: wir können noch finanzielle Unterstützung dringend gebrauchen. Jeder Euro ist bestens angelegt im Sinne der rumänischen Streunertiere.

5. Juli 2024
Das Kastra-Mobil ist wieder in der Roma-Siedlung Vanatori Neamt.
Schon im vergangenen September haben wir dort eine Kastra-Aktion gestartet. In diesen Siedlungen geht es den Hunden eigentlich gut, sie haben Besitzer, Kinder, die mit ihnen spielen. Leider isr Umgang mit den Tieren nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Welpen sind süß und niedlich, solange sie klein sind, mit den erwachsenen Hunden ist es nicht immer so einfach. Die Menschen in den Siedlungen können sich keinen Tierarzt leisetn und eine Kastration ebenso wenig. Welpen werden geboren, und sobald sie erwachsen und geschlechtsreif werden, werden sie von den alteingesessenen Hunden verjagt, sie ziehen in die umliegenden Gemeinden und die Städte. So wird immer wieder neuer Nachschub für die Hundefänger produziert. Dem wollen wir Einhalt gebieten! Es wäre so schön, die Hundefänger arbeitslos zu machen!

Cornel schreibt:
Wir sind mit dem Vetmobil in der Roma Gemeinde von Vanatori-Neamt zurück gekommen. Unsere Haupthelfer sind die Kinder, die nur darauf warten, euch einen Welpen zum Sterilisieren zu bringen. Nach stundenlanger Arbeit haben wir es geschafft, die Zahl der sterilisierten Hunde in dieser Gemeinde zu erhöhen. Morgen ist unser letzter Tag hier und wir hoffen auf die gleichen Helfer, voller Energie und guter Laune. ️

 

6. Juli 2024 
HEUTE  war der letzte Tag unserer Kastra-Aktion, die ein riesengroßer Erfolg war, 110 Hunde, überwiegend Hündinnen, und 28 Katzen wurden unfruchtbar gemacht. Wie immer waren einige Hündinnen  trächtig. Damit haben wir unser Ziel von 125 Hunden und 25 Katzen an 5 Tagen fast erreicht und sind sehr glücklich. Die Nachfrage war riesengroß, das Team von Nomad Vet Association und Anda Angheluta von haben wie immer super gearbeitet, und wir wissen, dass wir weitermachen werden! Heute konnten nochmal 19 Hunde und 6 Katzen unfruchtbar gemacht werden. 25 Tiere werden keinen unerwünschten Nachwuchs mehr produzieren!

Vor allem die Kinder sind mit Begeisterung dabei, die Hunde und Katzen einzufangen und zu bringen. Das ist gut so, dass sie verstehen, wie wichtig das ist. Sie sind die kommende Generation, lernen so, wie man richtig mit den Hunden und Katzen umgeht und sie werden es ihren Eltern erzählen!
Eine Investition in die Zukunft und Hoffnung! 

Daraus folgt -> Wir müssen weiter machen, das ist das allerwichtigste, um Elend zu vermeiden. Werdet ihr uns weiterhin unterstützen?

Das Schlusswort kommt von Cornel Stoenescu

Eine Sterilisationskampagne beinhaltet Planung, Zeit, Geld, viel körperliche und geistige Arbeit, Emotionen, Zufriedenheit, Spannungen, Rückenschmerzen. Wir versuchen bis zum Ende des Tages zu lächeln und dankbar für die Arbeit zu bleiben, die wir leisten können. 138 Tiere wurden sterilisiert, die Chance, dass einige Welpen auf der Straße ausgesetzt und dann in Tierheimen landen, wurde geändert. Wir danken Netzwerk RumänienStreuner für die finanzielle Unterstützung der Aktion, wir danken Anda Angheluţă und dem Tierschutzbüro CJ Neamt für die Organisation. Vielen Dank an die Mädels voller Energie und Optimismus Livia Alexandra und Alice.

Das war die Sterilisationskampagne in Tg Neamt und Vanatori Neamt. Wir wollen zurückkommen, um unsere Arbeit gegen das Verlassen fortzusetzen. Hunde verdienen Familie und Liebe, nicht um in Tierheimen gequält zu werden.

Die rumänische Tierschutzorganisation des Regierungbezirks Neamt Protecția Animalelor CJ Neamț  schreibt:

Zusammen mit den Sponsoren der Aktion #NetzwerkRumänienSreuner und dem Team #NomadVet haben wir 2 Tage Sterilisationsaktion für Hunde aus der Roma-Gemeinde Vanatori-Neamt veranstaltet.
Wir wussten, dass wir erwartet wurden und die Kinder und Hunde waren am glücklichsten, wieder vereint zu sein.
Es war viel Arbeit, aber mit Liebe und Hoffnung, dass wir wieder kommen und das Leben der Tiere zum Besseren verändern können.
Ein sterilisiertes Tier ist gesünder und lebt länger. Sterilisation ist die einzig wirkliche Lösung, mit der wir die Zahl der Tiere auf der Straße reduzieren. Gemeinsam verändern wir die Gemeinschaft, in der wir leben!
Vielen Dank an die Sponsoren der Aktion #NetzwerkRumänienStreuner
Vielen Dank an das herzliche Team von #NomadVet
 
 

Die Gesamtkosten dieser Aktion belaufen sich auf 5.140 € . Darin sind auch die „Nebenkosten“ für den professionellen Hundefänger enthalten, den das Nomad Vet Team mitgebracht hatte, um einige scheue Hunde in der Roma-Siedlung und auf der Straße einzufangen. Sie werden mittels Blasrohr betäubt. Das ist oft eine recht langwierige und nicht ungefährliche Aktion, aber es ist besser als die Tiere zu traumatisieren und mittels Würgestangen einzufangen.

Wir haben uns riesig gefreut über die stolze Spenden-Summe von 2.435 € die allein für diese Aktion eingegangen sind und schicken ein tausendfaches  Dankeschön zu euch. 
Die andere Hälfte der Kosten konnten wir durch Vermittlungen von Hunden finanzieren, die wir alle aus der Tötungsstation Piatra Neamt gerettet haben. Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei unseren Pflegestellen in Rumänien und Deutschland, die mit großem Einsatz diese Hunde auf ein Leben in einer Familie vorbereitet haben. Von jeder Vermittlungsgebühr finanzieren wir mindestens drei Kastrationen. Danke an die Adoptanten!
So fügt sich alles zusammen!

Nur gemeinsam als Netzwerk und Team können wir die Welt ein bisschen besser machen.

Aufhören dürfen wir jetzt nicht, denn ein Umdenken bei den Hundebesitzern ist eingeleitet. …
Gemeinsam mit Euch wollen wir versuchen, einer Welt ohne Tötungsstationen für Hunde ein kleines Stückchen näher zu kommen!

Spendenkonto
Sparkasse Werra Meißner
IBAN: DE45 5225 0030 0000 0527 95
BIC: HELADEF1ESW

Paypal
verein@rumaenienstreuner.de

Bitte die Funktion „Geld an Freunde und Familie senden“ nutzen, damit uns keine Gebühren entstehen.

© copyright 2024, Netzwerk RumänienStreuner