Kastrationsaktionen 25. - 30. September 2023 mit Cornel Stoenescu und Nomad Vet

Die ersten drei Tage, vom 25. – 27 September, war das Kastrationsmobil von Nomad Vet mit Cornel Stoenescu in Pangarati. Schon im Mai 2022 und im Mai 2023 haben wir dort kastrieren lassen, aber es muss weitergehen. Nur wenn man hartnäckig immer wieder an einem Ort arbeitet, kann das auf Dauer Erfolg haben, wenn es nur noch Besitzerhunde und Streuner gibt, die sich nicht vermehren können. Die Aktion wurde von Mirela Arvinte vor Ort organisiert. Die drei Tage waren ein voller Erfolg!

TAG 1 + 2 in Pangarati:
Unsere Kastrationsaktion in Pangarati mit Nomad Vet, Cornel Stoenescu, läuft richtig gut !
 
An den ersten 2 Tagen wurden 37 Hunde, vorwiegend Hündinnen und 4 Katzen unfruchtbar gemacht. Morgen geht es weiter …. Jede einzelne Kastra zählt und verhindert hundertfaches Leid!
Keine Welpen mehr, keine Verbreitung der Parvovirose und keine vererbten Erkrankungen! Keine Schmerzen und kein Leid. Kein qualvoller Tod!
Die meisten Hunde wurden in gutem Zustand von ihren Besitzer*innen gebracht; es ist immer ein wunderschönes Gefühl, wenn Menschen ihre Hunde liebevoll behandeln, denn das gibt es auch! Ein paar Straßenhunde konnten auch eingefangen und kastriert werden.

TAG 3 in Pangarati

am späten Abend ging der erste Teil unsere Aktion zu Ende, das Ergebnis der drei Tage in Pangarati ist wirklich großartig:
In drei Tagen wurden 75 Tiere unfruchtbar gemacht!
61 Hunde (davon 48 Hündinnen und 13 Rüden), 14 Miezekatzen (13 Weibchen, 1 Kater), Das sind 25% mehr als die geplanten 60 Tiere.
Auch wenn dadurch höhere Kosten auf uns zukommen – das ist es uns Wert !!!
Morgen ist  Umzugstag, denn zwischen Pangarati und Vanatori liegen einige Kilometer und es muss anders organisiert werden.
Hier noch ein paar Bilder von heute, man sieht ein tolles Team mit einem Tierarzt, der auch im größten Stress die Ruhe bewahrt und freundlich ist 
Danke an alle, die vor Ort mitgeholfen haben!

Am 29. und 30. September stand das Kastra-Mobil in einer Roma Siedlung in Vanatori bei Targu Neamt. Dort leben die Ärmsten der Armen mit zahlreichen Hunden und Katzen. Anda Angheluta hatte den Kontakt hergestellt und die Aktion geleitet.

 

TAG 4  Tabăra de romi din Vanatori Neamt (NT)

Unsere 5-tägige Kastra-Aktion ging auch heute sehr erfolgreich weiter! 24 Tiere wurden kastriert .
Das ist ein Roma Lager bei Targu Neamt. Vor einigen Monaten hatte Anda Angheluţă uns Bilder gezeigt, von den vielen intakten Hunden und Katzen, die regelmäßig Welpen und Kitten zur Welt bringen. Die Vermehrung geschieht unkontrolliert und ist problematisch, denn von dort aus wandern die Hunde oft als Streuner in die umliegenden Gemeinden. Wagen sie sich zu weit heraus, werden sie von den Hundefängern eingesammelt und ins Hundeauffanglager nach Piatra N. gebracht, wo sie schnell getötet werden.

Ich kenne diese Lager aus verschiedenen Städten und Gemeinden, dort leben die Menschen einer meist ungeliebten Randgruppe der Gesellschaft unter grenzwertigen Bedingungen. Mehr möchte ich hier dazu nicht schreiben.
Schnell kam die Idee, dort auch mal eine Kastra-Aktion anzubieten und die Tiere auf unsere Kosten unfruchtbar machen zu lassen. Die Menschen haben sich kooperativ gezeigt, haben zugestimmt und heute haben die Kinder dann die Familien-Hunde und -Katzen gebracht. Anda, Davide und Cornel haben uns Bilder geschickt.
Morgen früh geht es weiter bis zum Abend. Ich hoffe, das wird nicht unsere letzte Aktion dort gewesen sein.

TAG 5 Tabăra de romi din Vanatori Neamt (NT)

Gestern Abend endete unsere insgesamt 5 tägige Kastra-Aktion in der Gemeinde Pangarati und in der Roma-Siedlung Vanatori. Wir sind sehr glücklich, denn alles lief wunderbar und war erfolgreich: Gesamt Kastras: 121 Tiere, 107 Hunde ( 77 F and 30 M) und 14 Katzen (13 F and 1 M)
Darüberhinaus wurde 1 Nabelbruch operiert. 2 Hunde mussten mit Hilfe eines Blasrohrs betäubt werden, da man sie nicht einfangen konnte.
Sowohl in Pangarati als auch im Roma Camp Vanatori gab es nur positive Rückmeldungen von den Hundebesitzern und den Wunsch, doch bitte bald weiterzumachen. Das ist das Beste was wir uns wünschen können! Klar, werden wir weitermachen! Das ist unser wichtigster Beitrag zum Tierschutz dort.
 
Überlegt mal: Cornel Stoenescu von Nomad vet schreibt, dass 80 % der Hündinnen im Camp schon trächtig waren!
Somit haben wir verhindern können, dass innerhalb der nächsten 2 Monate alleine in dieser Siedlung ca. 20 * 8 = 160 Welpen geboren werden.
Mag sich vielleicht herzlos anhören, aber von diesen 160 Welpen wären voraussichtlich 130 (oder mehr) an Parvo, Staupe, Corona, Babesiose …. qualvoll gestorben! Die Menschen dort haben kein Geld, um mit einem kranken Welpen zum Tierarzt zu gehen. Und wenn an einem Ort die Hundepopulation zu dicht wird, wandern Hunde in nahe gelegene Städte und Gemeinden aus! Dann geraten sie schnell in die Fänge der Hunde-Catcher aus Piatra Neamt.
 
Cornel schreibt: We just came in the right moment otherwise…
 
Den Kommentar von Anda Angheluţă möchte ich noch hinzufügen:
„Es war mehr als ich erwartet habe und die Nachfrage ist noch sehr hoch. Ich wünsche wir könnten dort mehr Aktionen organisieren ….
Auch in dieser und anderen Roma-Siedlungen, wo, offen gesagt, die Hunde glücklicher sind als in manchen Rumänischen Gemeinden. „
 

WIR MÖCHTEN GERNE WEITERHELFEN.

Ein herzliches Danke an alle Beteiligten, die vor Ort als Team gearbeitet haben, an alle Helfer und Besitzer, die ihre Tiere gebracht haben.Und ganz besonders an EUCH, die ihr uns finanziell unterstützt. Denn ohne das geht es leider nicht. FÜR NUR 35 € kann sehr viel Leid verhindert werden. Und irgendwann eines wunderschönen Tages werden die Tötungsstationen überflüssig sein 😄👍

 
In Erinnerung an Norocki und ihre 6 kleinen Geschwisterchen, die alle qualvoll an der Parvovirose starben
Ultimele doua zile din turneul nostru de sterilizari din luna septembrie si poate cele mai provocatoare si solicitante sunt in tabara de romi din Vanatori Neamt.
Acesti oameni au nevoie sa stie ca nu sunt uitati si marginalizati de catre socetate iar animalele fac parte din modul lor de viata liber. Noi am acceptat aceasta provocare sa venim aici si sa sterilizam cainii pentru a nu se mai inmulti necontrolat.

Campania este organizata de catre asociatia Negrilica din Targu Neamt si este sustinuta financiar de catre Netzwerk RumänienStreuner .

Die letzten beiden Tage unserer Sterilisationstour im September und die vielleicht anspruchsvollsten und anspruchsvollsten sind im Roma-Camp in Vanatori Neamt.

Diese Menschen müssen wissen, dass sie von der Gesellschaft nicht vergessen und marginalisiert werden und Tiere Teil ihrer freien Lebensweise sind. Wir haben diese Herausforderung angenommen, hierher zu kommen und die Hunde zu sterilisieren, damit sie sich nicht unkontrollierbar vermehren.
Die Aktion wird vom Verein Negrilica aus Targu Neamt organisiert und wird finanziell unterstützt von Netzwerk RumänienStreuner


https://www.facebook.com/nomadvetassociation

Spendenkonto
Sparkasse Werra Meißner
IBAN: DE45 5225 0030 0000 0527 95
BIC: HELADEF1ESW

Paypal
verein@rumaenienstreuner.de

Bitte die Funktion „Geld an Freunde und Familie senden“ nutzen, damit uns keine Gebühren entstehen.

© copyright 2023, Netzwerk RumänienStreuner